....über Bienen

Wussten Sie schon ?

- dass 10 Bienen 4 Gramm wiegen?

- dass 1 Biene in 2 Minuten 1km fliegt?

- dass 1 Biene in ihrem Leben ca. 800km zurücklegt?

- dass 1kg Honig die Lebensarbeit von 350-400 Bienen darstellt?

- das 1 Biene für ein Glas/Pfund Honig theoretisch bis zu 3,5 mal um die Erde fliegen müsste?

- dass eine Königin im Mai/Juni bis zu 2000 Eier pro Tag legt?

- dass eine Bienenlarve bis zu 2000 Pflegebesuche bekommt?

- dass für 1 g Pollen ca. 300.000 Pollenkörner (der kleinsten Art) notwendig sind?

- dass aus befruchteten Eiern Arbeiterinnen und aus unbefruchteten Eiern Drohen entstehen?

Bienenstiche

Falls Sie von Bienen gestochen werden hilft es eine aufgeschnittene Zwiebel auf dem Stich zu verreiben und natürlich kühlen. Sollten Sie sich innerhalb von 20min unwohl fühlen (Herz rasen, Schweißausbrüche, Übelkeit, Durchfall) liegt eine allergische Reaktion vor. Sie sollten sofort ins nächste Krankenhaus. Im Allgemeinen sind Bienenstiche eher lästig. Der betroffene Körperteil schwillt an und nach ein paar Tagen ist alles wieder vergessen. Je öfter Sie gestochen werden, desto weniger reagiert Ihr Körper auf das Bienengift. Nach ein paar Jahren des Imkerns sind Stiche meist kein Problem mehr.

Bienen in Schule und Kindergarten

Damit auch die Kinder die Wichtigkeit von Bienen begreifen fördert unser Verein die Wissensvermittlung. Für die Praxiserläuterungen ist unser Imker Gerd Schellenschläger der beste Mann. Langjährige Erfahrung mit Bienen und die Vermittlung von Wissen an Kinder sind seine große Stärke. Wenn Sie Gerd Schellenschläger für Kindergarten oder Schule einladen wollen oder sich eine Gruppe seine Bienen anschauen möchte setzten Sie sich mit Ihm direkt in Verbindung.   Kontaktadresse.

Hilfe bei mir ist ein Bienenschwarm - was soll ich tun?

Kein Problem.     Bewahren Sie Ruhe,

1. Sind es überhaupt Bienen

So sieht ein Schwarm normalerweise aus.

2. Ist der Schwarm in erreichbarer Höhe?

Es ist schwer auf einer Leiter zu stehen und gleichzeitig einen Schwarm einzufangen. Ist der Schwarm sehr hoch in einem Baum. Dann lassen Sie Ihn dort. Innerhalb weniger Tage wird er wieder weiter ziehen.

3. Ist der Schwarm erreichbar dann rufen Sie einen Imker in Ihrer Nähe an. Diese Imker fangen Schwärme ein oder vermitteln Sie weiter. Ein Bienenschwarm verbleibt normalerweise 1-3 Tage an seinem Anflugplatz. Der Imker muss also meist nicht sofort erscheinen.

4. Entweder wollen Sie den Schwarm behalten. Dann würden  wir Sie gerne als Neuimker bei uns im Verein begrüßen. Oder der Imker vor Ort nimmt den Schwarm  mit und kümmert sich von da an auch um diese Bienen.

Damit der Schwarm nicht weiter zieht, bespritzen Sie ihn mit ein wenig Wasser  z.B. mit dem Gartenschlauch (sehr wenig Wasser) oder besser mit einem Pumpzerstäuber.

Sie benötigen Bienen ?: hier klicken