Ein Hobby fürs Leben gesucht ?:   genau Imkern

Bin ich eigentlich als Imker geeignet?

Imkern ist nichts für Unzuverlässige. Es müssen über das Bienenjahr immer wieder regelmäßig bestimmte Arbeiten ausgeführt werden. Werden diese nur unregelmäßig ausgeführt sind die zuvor geleisteten Arbeiten verloren. Oder das Bienenvolk wird krank, weil erkennbare Fehlentwicklungen nicht erkannt werden. Dennoch ist imkern ungemein entspannend. Alle Alltagsgedanken  werden beim Imkern beiseite geschoben. Die Konzentration ist völlig auf die Arbeit mit den Bienen gelenkt. Wer an etwas anderes denkt wird sicherlich von den Bienen eines besseren belehrt.

Wie werde ich Imker?

Eigentlich ist es ganz einfach. Sie gehen zu einem Imker und kaufen sich dort ein Bienenvolk. Fertig. Herzlich Glückwunschjetzt sind Sie Imker. Klingt zu einfach. Ist es wohl auch. Leider ist es nicht damit getan einfach nur Bienen zu haben. Jeder Imker sollte auch wissen was wann bei den Bienen zu erledigen ist. Daher empfehlen wir jedem Neuimker an Anfängerkursen teilzunehmen. Zusätzlich versuchen wir jedem Neuimker einen erfahrenen Imker mit an die Seite zu stellen. Mit ihm/ihr werden die erlernten Grundlagen vertieft. Schließlich gibt es über Bienen einiges zu erfahren. Zusätzlich hilft lesen, lesen und natürlich lesen.

Imkern nur für Rentner?

Das gilt schon lange nicht mehr. Die Anfängerkurse sind voll von Berufstätigen die nach Feierabend ein paar Stunden entspannt in der Natur und für die Natur Zeit verbringen möchten. Übrigens: Der Frauenanteil steigt stetig, von wegen Männerhobby.

Was benötigt ein Neuimker?

Etwas Platz um ein bis drei Bienenvölker aufzustellen. Je  Bienenvolk eine Bienenbeute (das Haus für die Bienen). Preis  ca. 160€. Ein Ableger ca. 50€. Mittelwände und Rähmchen  kosten zusammen ca. 2,50€ je Stück. Es werden meist 30 je  Volk benötigt. Dann Smoker, Schleier, Stockmeißel,  Abkehrbesen, usw. Es kommen ein paar Dinge zusammen.  Preis ca. 150€. Nicht vergessen. Diese Dinge müssen auch  irgendwo gelagert werden. Eine Schleuder braucht der  Neuimker nur in den seltensten Fällen zu Beginn. Meistens  können die ersten Honigernten bei Vereinsmitgliedern  mitgeschleudert werden. Eine Handschleuder kostet ca. 400€.  Und dann gibt es noch die vielen Kleinigkeiten die so  nebenher anfallen. Schnell sind einige hundert Euro erreicht.   Zum  Ausgleich kann pro Volk und Jahr mit 30-40kg Honig  gerechnet werden. Bei einem Verkaufspreis von ca. 10€ je kg,  werden die Kosten etwas abgemildert

Interesse geweckt - Mitglied werden ?!

oder erstmal schnuppern:

Monatlich treffen wir uns zum Imkertreff  Jeder ist hier herzlich willkommen. Damit genug Stühle vorhanden sind bitte über das Kontaktformular kurz anmelden.

Was kostet die Vereinsmitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag für den Verein liegt bei 24€. Weitere 23€ kommen für den Landesverband, Imkerbund und Versicherungen dazu. Und jeweils 2€ pro Bienenvolk. Genaue Angaben sind beim Imkerverband Rheinland  zu finden. Muss ich im Verein aktiv sein? Natürlich freuen sich die aktiven  Mitglieder immer über helfende Hände. Aber nein. Es besteht keine Verpflichtung an unserem Vereinsleben aktiv teilzunehmen. Ja ich will Imker werden oder einfach vorbei schauen! Kontakt zu unserem Vorstand aufnehmen.